Kadertag in Zell am See

Vergangenes Wochenende fand der Jänner-Kadertag wieder in Zell am See statt.

 

Hervorragend organisiert von Franz Hollaus, unserem Nachwuchskoordinator Salzburg-Süd, startete der Kadertag in der Turnhalle mit einem Warmup, Ausdauertraining und einer Flow-Yoga-Einheit zum Kennenlernen eines Ausgleichstrainings. Im Anschluss ging es mit dem Nachwuchskoordinator und Stützpunktleiter-Nord Torsten Putz zum Schwimmtechniktraining ins Hallenbad.

 

Diesmal wurde auf Wunsch der Athleten und Franz mit Torsten ein Wendentraining und im Speziellen auch ein Lagenwendentraining durchgeführt. Hier war v.a. das richtige Anschwimmen mit Zug und der Druck aus der Wende heraus wie auch die korrekte Ausführung Hauptschwerpunkt. So sind sie nun für die anstehenden Landesmeisterschaften bestens vorereitet. Doch nicht nur dort werden sich die jungen Triathleten messen, sondern auch bei anderen Schwimmwettkämpfen ihr Können zeigen. Natürlich war dafür Schwimmspezialist Torsten, wie immer, mit im Wasser.

 

Im Anschluss gab es wieder gemeinschaftliches Mittagessen.

Daraufhin ging es bei immer noch kalten Temperaturen nach Kaprun zum Langlaufen. Franz Hollaus hat hierfür alles organisiert und mit Unterstützung der Zeller ein Techniktrainer durchgeführt. Die Athleten konnten so die richtige Technik erlernen und diese im Anschluss bei eisigem Untergrund in einem Staffelspiel, bei dem sie ihre Schnelligkeits-, Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit benötigten, zeigen.

 

Gegen 16 Uhr endete dann der Kadertag mit erschöpften, aber glücklichen Gesichtern.

Wir danken den Nachwuhskoordinatoren, die jedes Mal größtes Engagement zeigen!

 

Wir sehen uns am 08.02. zum nächsten Kadertag wieder in Rif. Bis dahin alles Gute und viel Spaß im Training!