· 

Das war der Saisonabschluss 2023!

Das Präsidium des Salzburger Triathlonverbandes (STrV) lud am 15.10.2023 zur ordentlichen Generalversammlung mit Neuwahlen im Hotel Jakob in Fuschl am See ein.

 

Der Triathlon, im Landesverband unter der Führung des Präsidenten Michal Kulac, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten Sommersportarten in Salzburg. Dies wurde 2022 eindrucksvoll mit der Teilnahme von Lukas Hollaus und Lukas Pertl bei den olympischen Spielen in Tokyo sowie Günther Matzinger bei den Paralympics unterstrichen.

 

Das Präsidium des STrV hat in unermüdlicher ehrenamtlicher Arbeit den Verband auf gesunde Beine gestellt und nimmt in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle in der Salzburger Sportlandschaft ein.

 

Bei den Neuwahlen trat Präsident Michael Kulac nach 6 Jahren nicht mehr an und übergab das Zepter an seinen Nachfolger Max Weißensteiner. Als 1. Vizepräsidentin wurde Birgit Berger, Obfrau des TrumerTriTeams, neu in das Präsidium gewählt. „Ich freue mich, dass zwei so engagierte Personen, ausgestattet mit organisatorischem Geschick und Leader Skills, gemeinsam mit dem alten Team die Leitung übernommen haben und bin sicher, dass der STrV unter der neuen Führung den bereits eingeschlagenen Weg weiterführen wird“, so Kulac.

 

Im Anschluss lud der STrV zur alljährlichen Saisonabschlussfeier. Ein ganz herzlicher Dank gilt dabei Gastgeber Jakob Schmidlechner und seinem Team vom Hotel Jakob, das wie immer perfekt für den passenden Rahmen und das leibliche Wohl sorgte.

 

In einem sehr gebührenden Rahmen wurden die Ehrungen des Salzburger Nachwuchs- und Talente Cups durchgeführt. Der Cup ist für alle in Salzburg beheimateten Kinder offen zur Teilnahme (auch ohne Vereinszugehörigkeit!) und so wurden ca. 40 Kinder mit personalisierten Pokalen und tollen Sachpreisen geehrt.

 

Sehr erfreulich war, dass nicht nur die SportlerInnen, Eltern, TrainerInnen und Funktionäre zahlreich der Einladung gefolgt sind, sondern auch Ehrengäste, wie der Präsident und Generalsekretär des ÖTRV, Walter Zettinig und Herwig Grabner, sowie Sabrina Rohrmoser, Geschäftsführerin des ULSZ Rif, und Mag. Walter Dungl aus der Landessportdirketion sich die Zeit genommen haben, den SportlerInnen persönlich zu gratulieren.

 

Ebenfalls an diesem Tag wurde die Ehrung der Salzburger Landesmeisterschaften durchgeführt, bei der in der letzten Saison auf allen Distanzen wieder viele tolle Erfolge eingefahren werden konnten.

 

Natürlich durften die Sonderehrungen nicht fehlen. Der Titel „Rookie of the Year“ ging dieses Jahr an Tamara Hütter, einer motivierten Nachwuchs-Triathletin, die heuer in der Kategorie Schüler B herausragende Leistungen zeigte. Linda Hehenwarter die bereits im Europacup Fuß gefasst hat wurde mit dem Titel „Athletin des Jahres“ ausgezeichnet. „Athlet des Jahres“ wurde Lukas Pertl, der sich aktuell beim Weltcup in China befindet und sich per Videobotschaft aus Chengdu für die Ehrung bedankte.

 

Eine besondere Auszeichnung als „Funktionär des Jahres“ erhielt der scheidende Präsident Michael Kulac, der für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 15 Jahren davon 6 Jahre als Präsident des Salzburger Triathlonverbandes geehrt wurde. Michael legte ein unglaubliches Engagement an den Tag und entwickelte den STrV zu einem angesehenen und erfolgreichen Landesverband.

 

Zum Schluss wurde noch Lukas Hollaus, der 2023 sein Karierende bekannt gegeben hat, für seine Verdienste, die er für den Salzburger und Österreichischen Triathlonsport erbracht hat, ebenfalls ausgezeichnet.

 

Das Präsidium des STrV bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für diesen tollen Saisonabschluss und wünscht allen unter dem Motto „train fair and pure“ bereits jetzt eine tolle Saison 2024!